Radentscheid Bonn Bonn steigt auf!
Liebe Freund:innen des Radentscheids Bonn,

am 2. Mai haben wir mit der Unterschriftensammlung für den Radentscheid begonnen! Die Corona-Pandemie hat unseren Start zwar verzögert, aber mit einem angepassten Konzept und ausreichend Abstand werden wir auch in dieser Situation Unterschriften sammeln können.

Bei unserer Auftaktveranstaltung auf dem Bonner Münsterplatz konnten wir schon testen, wie das gehen kann. Mit einem kleinen Team, Schutzmasken und Desinfektionsmittel an den Infotischen konnten wir die ersten Unterschriftenlisten schnell füllen. Das könnt ihr in unserem Blog anschauen und nachlesen: https://www.radentscheid-bonn.de/radentscheid/auftakt-mit-augenmass/

Die rechtlichen Vorgaben für ein Bürgerbegehren verlangen, dass die Unterschriften auf Papier geleistet werden müssen. Statt Veranstaltungen und Feste für die Unterschriftensammlung zu nutzen, setzen wir jetzt stärker auf digitale Medien und das Sammeln in kleinen Teams. Wir haben für euch viele Tipps, wie ihr selbst Unterschriften für den Radentscheid sammeln könnt. Lasst uns gemeinsam loslegen! https://www.radentscheid-bonn.de/radentscheid/99-ideen-den-radentscheid-zu-unterstuetzen/

Auch in Sammelstellen in Einzelhandelsgeschäften könnt ihr für den Radentscheid unterschreiben oder ausgefüllte Listen abgeben. Wir suchen noch weitere Geschäfte, Vereine oder Organisationen, die Sammelstelle werden möchten. Wenn ihr selbst Sammelstelle werden möchtet und dabei mithelfen wollt, neue Sammelstellen anzusprechen, schreibt uns an kontakt@radentscheid-bonn.de.

Gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass Radfahrende und Fußgänger:innen ausreichend Platz auf Geh- und Radwegen haben. Mit kreativen Aktionen werden wir in den kommenden Wochen darauf aufmerksam machen.

Am Dienstag, 19. Mai sind wir zu Gast bei unserem Netzwerkpartner Klimawache Bonn. Ab 18:30 Uhr geht es auf dem Bonner Münsterplatz los. Wir werden den Radentscheid vorstellen und Fragen beantworten – unterschreiben oder uns eure Unterschriftenlisten in die Hand drücken ist natürlich auch möglich.

Am Mittwoch, 20. Mai ist bundesweiter Aktionstag „Ride of Silence“. Dabei gedenken wir mit einer Fahrrad-Demo (mit Abstand) den im Straßenverkehr getöteten Radfahrenden. In Bonn werden wir uns dazu um 18 Uhr am Hofgarten treffen. Jeder ist eingeladen, mitzufahren und Solidarität mit den Opfern zu zeigen.

Die Strecke führt vorbei an Geisterrädern, die an den Unfallstellen der getöteten Radfahrenden aufgestellt wurden. Leider kam auch im letzten Jahr eine Radfahrerin in Bonn bei einem Abbiegeunfall mit einem LKW ums Leben. An dem für sie aufgestellten Geisterrad wird der Ride of Silence gegen 18:30 Uhr vorbeiführen und zum Gedenken anhalten. Der Ride of Silence endet wieder am Hofgarten.

Am 8. Juni bieten wir ein virtuelles Treffen für alle Interessierten an, die uns aktiv unterstützen möchten. Auf unseren sozialen Netzwerken werden wir rechtzeitig Details bekanntgeben.

Wir danken euch ganz herzlich für eure Unterschriften und eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Euer Team vom Radentscheid Bonn

PS: Wir berichten über unsere Aktivitäten auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Schaut doch mal vorbei!

Abonnement bearbeiten    |    Im Browser lesen
Facebook Twitter Instagram
Radentscheid Bonn
℅ Tobias Mandt | Hausdorffstraße 9 | 53129 Bonn | kontakt@radentscheid-bonn.de
https://www.radentscheid-bonn.de/