#StraßeKunterbunt

Mitmachen beim Kreativwettbewerb
Hallo an alle zwischen 6 und 15!

Ja, genau an euch!

Besonders im Sommer macht es Spaß, draußen zu sein. Fahrrad oder Roller fahren, einen Ball kicken, ein Eis schlecken oder einfach auf der Wiese chillen. Aber gibt es in eurer Nähe geeignete Plätze dafür? Könnt ihr euch in eurer Straße so bewegen, wie ihr es gern tun würdet?

Wenn ihr auch der Meinung seid, dass Straßen und Plätze in Bonn kinderfreundlicher gestaltet sein sollten, dann zeigt uns, wie ihr euch das vorstellt.

Ihr habt sicherlich viele gute Ideen, wie eure Straße aussehen sollte: braucht sie eine eigene Eisdiele, einen Skatepark oder eine Blumenwiese? Bäume zum Klettern oder Bänke und Tische zum Sitzen und Spielen? Woran möchtet ihr mit dem Fahrrad vorbeifahren und wie soll der Platz verteilt sein?

Lasst es uns wissen und werdet kreativ!

Wir möchten eure Ideen sehen; erlaubt ist alles, was sich als Bild darstellen, filmen oder fotografieren lässt. Ihr könnt malen, basteln, bauen, eine Collage erstellen oder auch einen kleinen Film drehen. Hauptsache die Straße füllt sich mit Leben und Ideen!

Gebt eurer Straße außerdem einen neuen Namen, der zu eurer neuen und ganz eigenen Straße passt. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch einen kurzen Text zu eurer Idee schreiben oder schreiben lassen und das Ganze dann an den Radentscheid schicken!

Mitmachen können alle, die zwischen 6 und einschließlich 15 Jahren alt sind und in Bonn oder dem Rhein-Sieg-Kreis wohnen. Ihr könnt allein teilnehmen, zu zweit oder in einer Gruppe, mit Geschwistern und Freunden. Auf die jeweils besten Ideen der Altersgruppen von 6-11 und 12-15 warten tolle Preise, die von unserer Fachjury vergeben werden. Unter allen Einsendungen werden außerdem noch weitere Sonderpreise für besonders kreative Ideen vergeben. Dabei zählt sowohl wie ihr die Idee umgesetzt habt als auch was in eurer Straße zu sehen ist.

Ladet eure Kreativbeiträge als Foto, Video oder Scan über unser Formular hoch oder schickt sie mit ausgefüllter und unterschriebener Einverständniserklärung per Post an:

Radentscheid Bonn
Stichwort #StraßeKunterbunt
Postfach 7072
53070 Bonn

Alle Einsendungen werden wir unter dem Hashtag #StraßeKunterbunt auf sozialen Netzwerken teilen und auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Achtung, der Einsendeschluss wurde verlängert bis zum 15.09.2020.

Die Jury

Die Preise

  • Kinderfahrrad im Wert von 400 €, Sponsor Bike Partners
  • Rucksack Berkeley S von Jack Wolfskin, Sponsor Jack Wolfskin Store
  • Rucksack Campus von Jack Wolfskin, Sponsor Jack Wolfskin Store
  • 3 Fahrradhelme, Sponsor Radladen in der Südstadt
  • 4 Fahrradhelme, Sponsor Velo Wunderlich
  • Buch: Frr! Mein Alien und ich (Nicole Röndigs), Sponsor Bücher Bartz
  • Buch: Fjelle und Emil – Monstermäßig beste Freunde (Anne Scheller), Sponsor Bücher Bartz
  • Buch: Keep calm and travel – jetzt fängt das Leben erst richtig an (Bettina Brömme), Sponsor Bücher Bartz
  • Buch: Ich werde fliegen (Dana Czapnik), Sponsor Bücher Bartz
  • 2 Büchergutscheine in Höhe von jeweils 15 €, Sponsor Altstadtbuchhandlung
  • Buchgutscheine: 2x 20 Euro, 1x 10 Euro, Sponsor Der kleine Laden
  • Fußball, Sponsor Intersport Christel
  • Trinkflasche von Fa. Dopper, Sponsor Kiss the Inuit
  • Trostpreise: ADFC-Malbücher

Außerdem werden unter allen Einsender:innen drei Familienmitgliedschaften für den ADFC verlost.

Wir danken den Sponsoren für die Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du kannst uns deinen Beitrag einfach hier hochladen oder an die oben angegebene Adresse schicken.

#StraßeKunterbunt – die Beiträge bisher