Als unabhängige Initiative arbeiten wir parteipolitisch unabhängig und ehrenamtlich gemeinsam mit einem breiten Bündnis an Unterstützer:innen für die Mobilitätswende in Bonn. Wir sind über 70 aktive Bonner:innen. Gemeinsam haben wir sieben verkehrspolitische Ziele definiert, die wir im Rahmen eines Bürgerbegehrens verbindlich durchsetzen wollten.

Mit dem großartigen Erfolg der NRW weiten Initiative Aufbruch Fahrrad, hatten wir gesehen, dass es auch in Bonn genügend Rückenwind für einen kommunalen Radentscheid gibt.

2020 sammelten wir in vier Monaten 28.000 Unterschriften von Unterstützer:innen unserer Forderungen. Damit ist der Radentscheid das bisher erfolgreichste Bürgerbegehren in Bonn. Am 2. November 2020 übergaben wir die Unterschriften der gerade neu gewählten Bonner Oberbürgermeisterin, Katja Dörner. Nach der Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit wurde das Bürgerbegehren am 4. Februar 2021 vom Rat der Stadt Bonn mit einer breiten Mehrheit von CDU, Grünen, SPD, Linken und Volt beschlossen. Seitdem begleiten wir aktiv und kritisch die Umsetzung des Beschlusses.

Unsere Gruppe weist ein breites Altersspektrum auf. Wir stehen in unterschiedlichen Lebensphasen, das spiegelt sich in unseren unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen wieder. Was uns eint ist die Freude am Radfahren: Fahrradfahren in der Stadt, das ist für die einen Lebensgefühl und Freiheit, für die anderen die einfachste und schnellste Art der Fortbewegung!

Ihr wollt aktiv werden, mit uns aufsteigen oder uns finanziell unterstützen? Schreibt uns eine Mail an mitmachen@radentscheid-bonn.de oder spendet etwas zur Finanzierung der Kampagne.

Das sind die Gesichter des Radentscheid Bonn:

Ihr könnt jederzeit bei uns aktiv werden. Wir sind immer auf der Suche nach fleißigen Händen und klugen Köpfen.