Kidical Mass · Mobilität

Kinder auf’s Rad! Aber ist das sicher?

Wir wollen eine Stadt, in der sich auch Kinder auf Rollern, Fahrrädern oder Inline-Skates sicher bewegen können! Die Chance zu haben, spielerisch Mobilität zu erkunden und ein Stück Unabhängigkeit zu entwickeln, sollte selbstverständlich sein. Was braucht es dafür?

Wir haben im neuen Fahrradmonitor des Bundesverkehrsministeriums nachgelesen. Die Zahlen sind relativ eindeutig: Radelnde fühlen sich auf getrennten Radwegen sicher (94 %, bzw. 83 % bei Protected Bikelanes). Sobald diese physische Grenze zum Autoverkehr fehlt, fühlen sich nur noch 29 % der Befragten sicher. Bei Tempo 50 „nebenan“ sind es verständlicherweise nur noch 13%. Für radelnde Kids mit weniger Erfahrung ist die Erfahrung, mit 30 km/h eng überholt zu werden, schnell eine angsteinflößende Erfahrung. Kein Wunder, dass viele Eltern ihre Kinder zur Schule, zum Sport oder zu Freunden lieber mit dem Auto bringen. Oftmals reichen schon nicht abgesenkte Bordsteine, um die Freude am Radeln für die ganz Kleinen zu trüben, weil sie immer wieder absteigen müssen. Wir müssen feststellen, dass die Infrastruktur und das Gefährdungspotential von Autos leider viele Familien daran hindern, in Bonn radelnd unterwegs zu sein.

Etwas weniger als die Hälfte der Kinder zwischen 0 und 15 Jahren (47 %) fahren nach Angabe der Eltern mehrmals in der Woche mit dem Rad. Das Fahrrad wird damit trotzdem von Kindern häufiger genutzt als vom Durchschnitt der Befragten (39 %). Mehr als die Hälfte der Eltern lassen Kinder erst ab 11 Jahren unbegleitet fahren. Bis dahin fahren sie in aller Regel auf den Gehwegen. Großzügige Gehwegbreiten, ausreichender Abstand zu abgestellten Autos, übersichtliche Kreuzungen und verkehrsberuhigte Zonen sind einige der wichtigen Bedingungen, damit Kinder stressfrei auf dem Rad oder Roller unterwegs sein können. Hier schlummert viel Potential zur Vermeidung innerstädtischer Autonutzung. Stimmen die Bedingungen für sicheres auch begleitetes Radfahren, kann das Auto häufiger zu Hause bleiben. Übrigens wird durchschnittlich jede dritte Lastenradtour zum Kindertransport genutzt. Wer gerne mehr erfahren will, findet hier die Langfassung des Fahrradmonitors.

Damit wir hier in Bonn nicht ewig darauf warten müssen, dass die Infrastruktur stimmt, findet auch in diesem Frühling wieder die Kidical Mass statt. Am 04. Mai sehen wir uns um 14:30 Uhr am Hofgarten.

Für mehr Schulstraßen sammeln wir bundesweit Unterschriften. Die Bonner Petition könnt ihr hier unterzeichnen: https://weact.campact.de/petitions/kinder-schutzen-jetzt-schulstrassen-in-bonn-und-ganz-deutschland

geschrieben von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert