Allgemein · Kidical Mass · Radwege

Kidical Mass im September

Pünktlich zur Kommunalwahl fordern Familien mit ihren Rädern mehr Platz für sich und ihre Kinder

Zweimal gibt es in diesem Jahr noch die Möglichkeit, Teil der Kidical Mass zu sein: am 13.09. ab Hofgarten und am 27.09. in Bad Godesberg.

Kurz vor der Kommunalwahl zeigen wir mit euch, wie schön Bonns Straßen sind, wenn sie voll mit radelnden Kids und ihren Eltern sind. Der Platz ist da – holen wir ihn uns!


Die Route am 13.09. führt extra an Stellen vorbei, wo Radeln innerhalb der letzten fünf Jahre deutlich angenehmer und sicherer geworden ist. Genießt mit uns eine Rundfahrt durch die Kaiserstraße, an der Rheinpromenade entlang und natürlich auch über die B9!


In Bad Godesberg werden wir am 27.09. dort fahren, wo es sonst für kleine und große Radelnde besonders gefährlich ist: Bonner Straße, Unterführungen, Wurzer Straße, usw. Auch dort muss Platz für sichere Radwege geschaffen werden! Wir wollen kein Zurück zu viel Platz für Autos, sondern eine Entschleunigung und Verbesserung der Lebensqualität durch entsprechende Infrastruktur.

6 Kommentare

  • Anna sagt:

    Die Strecke durch die Bonner Innenstadt ist übrigens etwa 7,3 km lang. Für Eltern kleinerer, gerade selbstradelnder Kinder keine ganz unwichtige Info. 😉

  • Glenn sagt:

    Werden die Straßen für die Fahrt in BadG gesperrt?

    • Martin Pelzer sagt:

      Meines Wissens nicht. Die Kidical Mass fährt quasi als Pulk und belegt dadurch die ganze Straße. Nach StVO ist das durch die Menge an Radfahrenden ein Verband, bei dem dann Dinge wie nebeneinanderfahren und über rote Ampeln fahren, damit der Verband nicht auseinandergerissen wird, möglich sind.

    • Pascua Theus sagt:

      Hey Martin, das stimmt bei der Kidical Mass so nicht. Die Kidical Mass wird von der Polizei begleitet. Diese regelt auch den Verkehr, fährt der Kiddical Mass voraus (und auch hinterher) und stoppt (meist mit Motorrädern) an Kreuzungen den Verkehr.

    • Martin Pelzer sagt:

      Danke für die Korrektur, Pascua! Das wusste ich nicht.

    • Glenn sagt:

      Danke euch beiden für die Aufklärung! 🫶🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert