Kidical Mass

Kinder radeln für mehr Platz in der Stadt

Die Kidical Mass 2022 war ein voller Erfolg. Dreimal demonstrierten wir für eine kinderfreundliche Fahrradinfrastruktur und jeweils fuhren mehrere Hundert Personen mit - von den Kleinsten auf dem Laufrad bis zu den Großeltern.

Bisher keine kinderfreundliche Verkehrsplanung

Wer sich für mehr Fahrräder in den Städten einsetzt, darf die Kleinen nicht vergessen! Wenn man sein Kind schon zur Kita und zur Schule begleitet, kennt man das: Auf den Fußwegen, auf denen die Kleinen fahren sollen, stehen Mülltonnen, Autos, Leihroller und die Bordsteine an Querstraßen zwingen immer wieder zum Absteigen. Nur selten findet sich ein Weg, auf dem durchgängig die vorgeschriebenen 1,50m frei sind. So macht Fahren keinen Spaß! 

Insbesondere jetzt in der kalten Jahreshälfte sind Kinder besonders gefährdet. Wenn es morgens und nachmittags noch dunkel ist, kommt noch dazu, dass mehr Verkehr auf den Straßen unterwegs ist und somit die Gefahr für Unfälle weiter steigt. Wir wollen es Kindern leichter machen: Tempo 30 an Schulen und Kitas, abgesenkte Bordsteine, ausreichend breite Fußwege, längere Ampelphasen und ausreichend Abstellmöglichkeiten an Schulen und Kitas. 

Kinder auf der Fahrbahn

Die Folge sind Elterntaxen und Unfälle

Das Ergebnis sind viele Eltern, die ihre Kinder lieber per Auto zur Kita oder Schule bringen. Das erzeugt Staus und unübersichtliche Verkehrssituationen vor den Einrichtungen. Die Präsenz der Polizei und des Ordnungsamtes vor den Schulen und Kitas ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Meist bleibt es dann aber doch nur bei kurzfristigen Fortschritten. 

Dabei ist längst erwiesen, dass Kinder morgendliche Bewegung und frische Luft hilft, sich in der Schule zu konzentrieren. Auch nehmen diese den Weg zur Schule vielfältiger wahr, werden selbstständiger und mutiger. Nicht zuletzt für die Luftqualität und Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmender wäre es besser, wenn mehr Kinder mit dem Rad oder zu Fuß kämen. Dafür braucht es aber die richtigen Rahmenbedingungen!

Peter spricht zum Start der kidical Mass im Hofgarten in Bonn

Kidical Mass: Demonstration per Rad

Für Kinder gibt es analog zur bereits etablierten „Critical Mass“ seit ein paar Jahren in Bonn die „Kidical Mass“ als angemeldete Demonstrationsveranstaltung. Bei den bisherigen acht Kidical Mass fuhren insgesamt mehr als 3.000 Radelnde durch Bonn und erlebten, wie sich eine fahrradfreundliche Stadt anfühlt. Begleitet von der Polizei, einem Rahmenprogramm, Musik auf Lastenrädern und vielen Helfer*innen, fahren selbst die Kleinsten mit ihren ersten Rädern bereits die sieben Kilometer quer durch Bonn. Am Ende gibt es Geschenke und viele stolze Kinder!

In 2022 fuhren wir einmal durch Bad Godesberg und zwei Mal durch die Innenstadt – jeweils bei bestem Wetter und mit mehreren Hundert Teilnehmenden. Die Räder waren bunt geschmückt, Soundbikes sorgten für Stimmung, Seifenblasen erfreuten die Kids und immer wieder wurde aufeinander gewartet, um auch die Laufradfahrenden mitzunehmen. 

Der Radentscheid Bonn sowie der ADFC Bonn/Rhein-Sieg unterstützen und organisieren die Kidical Mass. Der nächste Termin für alle radelnden Kinder (und Familien) in Bonn ist der 06. Mai 2023. Es werden noch Mithelfende für die Organisation und Absicherung am Veranstaltungstag gesucht (s. Link unten). Bei den bundesweiten Aktions-Wochenenden demonstrieren in über 100 deutschen Städten Familien mit ihren Kindern für eine fahrradfreundliche Infrastruktur– selbstverständlich in kindgerechtem Tempo. 

Weitere Informationen findet ihr unter https://www.radentscheid-bonn.de/kidical-mass/

geschrieben von Peter

Kicical Mass Radentscheid Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert