Umsetzung

Wo die Umsetzung des Radwegenetzes beginnen muss – Teil 2 (Stadtbezirk Beuel)

Radentscheid Bonn und ADFC legen gemeinsame Vorschläge für die Umsetzung eines durchgängigen Radwegenetzes für Bonn vor. Diese Vorschläge haben wir an Politik und Verwaltung weitergegeben und stellen diese hier der Öffentlichkeit vor.

Ein gemeinsamer Vorschlag von Radentscheid und ADFC zur Umsetzung des Bonner Radwegenetzes

Im Dezember hat der Bonner Stadtrat den den von der Verwaltung vorgelegten Radroutenplan beschlossen. Auf dieser Grundlage haben Radentscheid und ADFC gemeinsam einen Vorschlag entwickelt, welches die sinnvollen nächsten Umsetzungsmaßnahmen wären. Dabei haben wir uns auf die jetzt beschlossenen Netzkategorien Radschnellwege, Radpendlerrouten und Hauptrouten konzentriert. Nachdem wir hier bereits die Vorschläge für den Stadtbezirk Bonn veröffentlicht haben, stellen wir jetzt unsere Vorschläge für den Stadtbezirk Beuel vor. Für die Bezirke Hardtberg und Bad Godesberg werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen.

Hinweis: Nicht aufgenommen haben wir die Strecken, die aktuell schon in Planung (z. B.: Adenauerallee) oder in Vorbereitung (z. B.: Bertha-von-Suttner-Platz) sind. Bei den Vorschlägen handelt es sich um die Ergebnisse einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Radentscheid Bonn und ADFC Bonn-Rhein-Sieg.

Auswahlkriterien für unsere Vorschläge

Wir sind uns bewusst, dass es im gesamten Bonner Stadtgebiet Lücken in den Radwegenetzen, Infrastruktur in schlechtem Zustand und insgesamt großen Verbesserungsbedarf gibt. Gemäß unserem Ziel, ein durchgängiges, sicheres Radwegenetz für Bonn zu schaffen, schlagen wir Verbesserungsmaßnahmen vor, die verschiedene Stadtteile miteinander verbinden. Bei der Auswahl von Maßnahmen für eine prioritäre Umsetzung haben wir uns an vier Kriterien orientiert:

  1. Wo bestehen besondere Gefahren für die Radfahrenden?
  2. Wo müssen Lücken geschlossen werden, um wichtige Routenabschnitte zu verbinden?
  3. Wo kann man relativ einfach und schnell Fortschritte machen und Strecken ausbauen?
  4. Wo verlaufen wichtige Strecken für Schüler*innen auf dem Weg zur Schule?

Diese Kriterien haben wir mittels einer Skala von 1-5 zu gewichten versucht, wobei der Wert 1 einer geringen Bedeutung, der Wert 5 einer hohen Bedeutung entspricht.

Unsere Vorschläge für Bonn-Beuel im Überblick

In gelb sind die Straßenabschnitte dargestellt, die wir für den nächsten Schritt zur Umsetzung des Radroutennetzes vorschlagen. Die dargestellten Routen (schwarze Linien) sind Teil des Hauptradroutennetzes. Bereits beschlossene oder in Arbeit befindliche Umsetzungsmaßnahmen haben wir nicht dargestellt. Alle Routen, auf denen keine unserer prioritären Maßnahmen liegen, haben wir für eine bessere Übersichtlichkeit weggelassen.

Die Kreuzung der Niederkasseler Straße mit der Autobahnauffahrt Beuel-Nord liegt auf der vielgenutzten rechtsrheinischen Pendlerroute. Die Querung ist momentan mit Gefahren durch die Rechtsabbiegespur der Autobahnabfahrt und lange Wartezeiten für die Radfahrenden ein Hindernis. Die nach Norden folgende Auffahrt zur Siegbrücke ist für Radfahrende zu schmal und von der Leitplanke eingeschränkt. Die ansonsten relativ gut nutzbare Route kann an dieser Stelle eine wesentliche Verbesserung erfahren.

Auf der Route Beuel – Ennert sehen wir gravierende Gefahrenpunkte, die entschärft werden müssen, um zur einladenden Radstrecke zu werden. Allen voran muss die Abfahrt von der Kennedybrücke in Beuel umgestaltet und sicherer gemacht werden. Der Fahrradstraße Siegfried-Leopold-Straße fehlt die Bevorrechtigung und an etlichen Stellen die ausreichende Breite für Begegnungsverkehr. Die Pützchens Chaussee ist sowohl im unteren wie im oberen Teil sehr gefährlich und kann nur von geübten Radfahrenden genutzt werden. Die nahe Führung des Radschutzstreifens entlang parkender Autos birgt die Gefahr von Dooring-Unfällen. Der schlechte Straßenbelag, zu enge Fahrspuren und der schmale, für Radfahrende freigegebene, Gehweg bei der Talfahrt im oberen Bereich sind zusätzliche Gefahrenpunkte, die behoben werden müssen, auch weil diese Route oft von Schülerinnen des Gymnasiums genutzt wird.

Konfliktpunkte mit hohen Gefahren sind die Querung der Niederkasseler Straße an der Liestraße, die Kreuzung Siegburger Straße / Pützchens Chaussee sowie die Tankstellenausfahrt auf der Siegburger Straße. Die Beseitigung dieser Gefahrenpunkte sollte vorrangig angegangen werden..

Niederkasseler Straße (zwischen L16 und Siegbrücke)

Wichtige Aspekte für diese Maßnahme

  • Netzkategorie: Radpendlerroute      
  • Die Wartezeiten für den Radverkehr auf dieser wichtigen Radpendlerroute sind unverhältnismäßig lang
  • An der Auffahrt zur Siegbrücke sollte das Geländer auf Leitplanken versetzt werden, es ragt unnötig in den Radweg hinein und verengt diesen
  • Eine Neuaufteilung der Flächen ist notwendig, die Kfz-Fahrbahnen sind im Gegensatz zum Radweg sehr breit
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Gefahrenstellex
Lückenschlussx
Einfach Strecke machenx
Schulenx

Lesehilfe für die obige Tabelle: ein niedriger Wert ist zu verstehen als „geringe Bedeutung“, ein hoher Wert als „hohe Bedeutung“. Die dargestellte Maßnahme hat daher eine eher hohe Bedeutung als Gefahrenstelle, für den Lückenschluss im Radwegenetz schätzen wir die Bedeutung als mittelgroß ein, ebenso die Möglichkeit, an dieser Stelle „einfach Strecke zu machen“. Die Bedeutung für sichere Schulwege ist eher gering.

Achse durch das Beueler Zentrum (Siegfried-Leopold-Straße – Obere Wilhelmstraße)

Wichtige Aspekte für diese Maßnahme

  • Netzkategorie: Hauptroute     
  • Das Kopfsteinpflaster zwischen den Gleisen sollte abgeschliffen, die Querung der Gustav-Kessler-Straße verbessert werden
  • Auf dieser Route sollte der Radverkehr Vorfahrt erhalten
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Gefahrenstellex
Lückenschlussx
Einfach Strecke machenx
Schulenx

Querung Niederkasseler Straße (Höhe Liestraße)

Wichtige Aspekte für diese Maßnahme

  • Netzkategorie: Hauptroute     
  • Wichtige Kreuzung auch für Schülerinnen aus Geislar
  • An dieser Stelle sollte eine Lichtsignalanlage (Ampel) installiert werden
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Gefahrenstellex
Lückenschlussx
Einfach Strecke machenx
Schulenx

Pützchens Chaussee (unterer Bereich, Siegburger Straße bis Holtorfer Straße)

Wichtige Aspekte für diese Maßnahme

  • Netzkategorie: Radpendlerroute      
  • Auf dieser Strecke gibt es viel Fahrradverkehr
  • Hohes Gefahrenpotenzial: der Schutzstreifen für den Radverkehr befindet sich in der Dooringzone. Er wird regelmäßig beparkt, die Oberfläche ist sehr hubbelig
  • Die Straße ist teilweise sehr eng
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Gefahrenstellex
Lückenschlussx
Einfach Strecke machenx
Schulenx

Pützchens Chaussee (oberer Bereich, Holtorfer Straße bis Niederholtorf)

Wichtige Aspekte für diese Maßnahme

  • Netzkategorie: Radpendlerroute      
  • Wichtige Verbindung vom Berg ins Tal nach Beuel
  • Auf der Strecke bergauf ist es möglich, eine „Protected Bike Lane“ einzurichten.
  • Auf der Strecke bergab sollte der Radweg verbreitert und vom Gehweg getrennt werden
  • Der Gehweg sollte stattdessen auf der linken Straßenseite bergab führen
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Gefahrenstellex
Lückenschlussx
Einfach Strecke machenx
Schulenx

Gefahrenstelle Tankstellenausfahrt (Siegburger Straße / Fränkische Straße)

Wichtige Aspekte für diese Maßnahme

  • Netzkategorie: Hauptroute       
  • Radweg entlang der Siegburger Straße führt an der Einmündung der Fränkischen Straße vorbei
  • Autofahrende, die dort von der Tankstelle kommen, müssen auf Radverkehr aus zwei Richtungen achten (regelmäßig brenzlige Situationen)
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Gefahrenstellex
Lückenschlussx
Einfach Strecke machenx
Schulenx

Wie geht es weiter?

Diese Empfehlungen haben wir an die Verwaltung weitergegeben, damit sie geprüft und daraus die nächsten Projekte und ein eigener Umsetzungsplan entwickelt werden können. Gleichzeitig wenden wir uns mit unseren Vorschlägen an die Politik und die Öffentlichkeit. Wir glauben, dass es wichtig ist, Fahrradwege im Netz und über Hauptrouten zu planen und umzusetzen. Dafür wollen wir die inhaltliche Diskussion anstoßen und Verständnis bei den Politiker:innen und Bürger:innen erreichen. Um den Radentscheid umzusetzen, braucht es die Arbeit an durchgehenden Routen. Nur so wird der Nutzen einer durchgängig guten Radinfrastruktur erfahrbar werden.

Erstellt in Zusammenarbeit mit dem ADFC Bonn/Rhein-Sieg

2 Kommentare

  • Anonymous sagt:

    Endlich wird Pützchens Chaussee zum Thema. Das ist eine Katastrophe. Der Radstreifen ist zu schmal und geht an Autos vorbei. Der straßenbelag ist so wellig, dass man kaum die Spur halten kann und dann Gefahr läuft, von den Autos, die ohnehin nie die 1,50 m einhalten erfasst zu werden. Grundproblem ist immer, dass unzulässig überholt wird.

  • Mona Kheir El Din sagt:

    Guten Tag,
    vielen Dank für euer Engagement und die guten Vorschläge.
    Eine Frage bzw. Vorschlag habe ich noch:
    Was ist mit der Abfahrt von der Nordbrücke zum Damm in Richtung Schwarzrheindorf? Die Abfahrt ist sehr schmal und in der fast 180 Grad Kurve kann man zur Nordbrücke auffahrende Radfahrer zunächst nicht sehen. Zusammenstoß wahrscheinlich.
    Ganz zu schweigen von der Slalom-Rutsche-Abfahrt an der Römerstraße. Obwohl dies mein kürzester Weg ins Büro ist, meide ich diese Strecke und nehme den längeren Weg über die Kennedybrücke in Kauf.
    Es wäre schön, wenn die Auf- und Abfahrten der Nordbrücke radfahrerfreundlicher werden.
    Viele Grüße

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