Allgemein · Car-frei-Tag · Mobilität

IGS Bonn-Beuel eröffnet schuleigene Fahrradwerkstatt am CarFreiTag im August

Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel eröffnet anlässlich des Aktionstages CarFreiTag im August 2023 die schuleigene Fahrradwerkstatt. Die Schüler*innenvertretung lädt die Mitglieder der Schulegemeinde dazu ein, am Abend des Aktionstages an einem eigenen Zubringer zur Critical Mass teilzunehmen.

Pressemitteilung der Schüler*innenvertretung der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel

Mit dem Start des neuen Schuljahrs geht der CarFreiTag in die nächste Runde. Dafür wird am Freitag, 25. August 2023 der nun schon 6. CarFreiTag mit dem Aktionstag Mobilität zelebriert. Beim CarFreiTag werden alle Mitglieder der Schulgemeinde an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel gebeten mit alternativen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen oder z. B. Fahrgemeinschaften zu bilden.

Zwischen 7:30 und 8:15 Uhr sowie zwischen 13:00 und 13:30 Uhr werden die Autos an der Zufahrt zur IGS angehalten und über die Aktion informiert. Alle Mitglieder der Schulgemeinde, die mit anderen Verkehrsmitteln als dem Auto zur Schule kommen, werden mit einer Süßigkeit belohnt. Das Ziel des CarFreiTags ist in erster Linie, die gefährliche und unübersichtliche Verkehrssituation, welche durch Elterntaxis verursacht wird, zu minimieren. Aber ebenso um zu zeigen, dass das Auto meist nicht nötig ist und man ganz einfach klimafreundlich den Schulweg meistern kann. In Kooperation mit dem Radentscheid Bonn soll der CarFreiTag auf ganz Bonn übertragen werden. Erste Organisationen und Schulen nahmen schon teil, wie z.B. die Marktschule und die Stadtwerke Bonn (SWB).

Für diese Kampage wurde die IGS Bonn-Beuel 2023 mit dem 2. Platz des Bonner Klimapreises ausgezeichnet. Das besondere dieses Aktionstages am 25.8. ist die gleichzeitig stattfindende Eröffnung der Fahrradwerkstatt und der Aktion „IGS rides Critical Mass“ unter dem Namen „Aktionstag Mobilität“.
Bei der Eröffnung der Fahrradwerkstatt der IGS Bonn Beuel unter der Leitung von Lehrer Thomas Jänen können alle ihr Fahrrad gemeinsam mit geübten Schraubern fit machen. Die Fahrradwerkstatt wurde in den vergangenen Monaten mit Hilfe des Fördervereins der IGS und tatkräftiger Unterstützung von Schülerinnen und Schülern neu eingerichtet und mit Spezialwerkzeug ausgestattet. In der Zukunft nutzt die Fahrrad-AG die Räumlichkeiten und die Fahrräder der Schulgemeinschaft können dort unter Anleitung gewartet und repariert werden.

Im Rahmen der Aktion „IGS rides Critical Mass“ organisiert die Schüler*innenvertretung der IGS einen eigenen Zubringer zur Bonner Critical Mass am Hofgarten. Die Critical Mass ist eine
Fahrraddemonstration, die sich für mehr Fahrradfahren in Bonn, für die Fahrradinfrastruktur und den Klimaschutz einsetzt. Alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sind herzlich eingeladen an dieser teilzunehmen. Treffen für alle Teilnehmenden ist um 17:00 Uhr am Kreisel vor der Schule. Von dort aus fahren sie zusammen zum Hofgarten und demonstrieren mit ihrer eigenen Aktion an der Bonner Critical Mass mit. Im Vorfeld werden die Schüler:innen mit einem selbstgedrehten Video über die Critical
Mass informiert.

Auch dieses Mal wird wieder eine hohe Teilnahme am CarFreiTag erwartet. „Einmal im Monat vom Auto auf ein umweltfreundliches Verkehrsmittel umzusteigen ist für die meisten Menschen machbar. Wenn viele Bonnerinnen und Bonnen entdecken, wie einfach es geht und wie viel Spaß das sogar machen kann, haben wir unser Ziel erreicht“, sagt Sonja Thiele vom Radentscheid Bonn. Auch zukünftig wird der CarFreiTag einmal im Monat stattfinden, jeweils am letzten Freitag im Monat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert