Car-frei-Tag

CarFreiTag – Eine coole Idee der IGS Beuel für ganz Bonn

Was für eine Vorstellung: über die Straßen Bonns rollen Fahrräder dicht an dicht, die Umweltspur auf der Oxfordstraße ist komplett von Radfahrenden belegt, an jeder Ampel warten mehr Zweiräder als motorisierte Fahrzeuge, aus denen die Insassen ungläubig auf die gut gelaunt dahinradelnden Menschen schauen. Die Busse und S-Bahnen sind so voll wie zu Zeiten des 9-Euro-Tickets, während vor den Schulen ein fröhliches Gewusel von Kindern und Jugendlichen herrscht, die ganz ohne Elterntaxi angekommen sind. So könnte es tatsächlich aussehen, wenn die Bonnerinnen und Bonner mitmachen beim CarFreiTag, dem bonnweiten Tag für autofreie Mobilität.

An (mindestens) einem Freitag im Monat rufen wir gemeinsam mit der SV der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel dazu auf, das Auto stehen zu lassen und sich zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem öffentlichen Nahverkehr fortzubewegen.

Manchmal reicht ein kleiner Anstoß, um einen großen Stein ins Rollen zu bringen. Wir wollen mit dieser Aktion möglichst viele Menschen dazu gewinnen, an einem Tag im Monat ohne Auto auszukommen – und vielleicht werden daraus zwei, drei oder noch mehr Tage.
Damit wollen wir zeigen, welche Veränderungen möglich sind. An einem Tag im Monat auf das Auto zu verzichten, ist ein kleiner Schritt, aber wenn es viele Menschen gleichzeitig tun, wird daraus eine Bewegung. Wir zeigen, wie Bonn klimafreundlich werden kann, und wie wir dabei Spaß haben können.
Wir rufen Schulen, Kindergärten, Unternehmen, Vereine, Organisationen, Kultureinrichtungen und alle anderen Akteur*innen der Stadtgesellschaft dazu auf, den CarFreiTag zu unterstützen. Wie? Ganz einfach.

Wie könnt ihr den CarFreiTag unterstützen?

Natürlich zuerst einmal, indem ihr einfach mitmacht und an diesem Tag das Auto stehen lasst. Geht zu Fuß, nehmt den Bus oder die Bahn, steigt auf’s Fahrrad und vor allem – redet darüber! Erzählt euren Freund*innen, Kolleg*innen, Familie, dass ihr jetzt auch mal ohne Auto unterwegs seid. Postet unter dem Hashtag #CarFreiTag auf sozialen Netzen, so können alle sehen, wie viele wir sind.
Ihr wollt mehr? Sehr gerne.

Ihr wollt uns persönlich unterstützen?

Herzlich Willkommen! Wir können euer Engagement vor Ort gut gebrauchen, oder ihr helft uns, mit euren Skills die Kampagne in Bonn bekannt zu machen. Schreibt uns an kontakt@radentscheid-bonn.de oder kontaktiert uns über unsere Accounts auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Als Organisation den CarFreiTag unterstützen

Organisationen, Unternehmen und Initiativen, die Teil des bonnweiten CarFreiTags werden wollen, können sich als Unterstützer*innen bei uns eintragen. Dazu schickt ihr uns euer Logo an presse@radentscheid-bonn.de, das wir dann auf der CarFreiTag-Seite eintragen als sichtbares Zeichen, dass ihr dabei seid. Im nächsten Schritt informiert ihr euer Team oder eure Mitglieder über den CarFreiTag und werbt dafür, am nächsten Termin das Auto stehen zu lassen. Postet über auf sozialen Netzen unter dem Hashtag #CarFreiTag, damit möglichst viele Menschen in Bonn davon erfahren!

1 Trackback or Pingback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert