Mobilität · Radentscheid · Umsetzung

2023 – ein Rückblick aus Radentscheid-Sicht

Wir blicken zurück auf ein diskussionsintensives Jahr 2023. Bevor wir ins neue Jahr gehen, ziehen wir Bilanz: was hat sich in diesem Jahr bewegt, welche Fortschritte konnten wir erzielen - und wo ist noch viel zu tun?

Januar

Uni trifft City: Die Stadtverwaltung legt die Planungsvarianten für den Bereich zwischen Universität und Innenstadt auf Rathausgasse, Am Hof und Wesselstraße vor. Der Radentscheid spricht sich klar für einen Radweg aus, der vom motorisierten Verkehr sowie vom Fußverkehr getrennt verläuft.

Februar

Die Schüler*innen der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel haben den CarFreiTag ins Leben gerufen. Ab diesem Jahr unterstützen wir sie dabei, diesen autofreien Tag für ganz Bonn bekannt zu machen und die Idee weiterzutragen. Einmal im Monat das Auto stehen lassen schafft jede*r – der CarFreiTag soll Motivationshilfe sein für diejenigen, die sonst kaum oder gar keine anderen Verkehrsmittel nutzen als das Auto.

März

Die Umgestaltung des Rheinufers beginnt. Der neue Fahrradstraßen-Standard kommt zur Anwendung, mit breiten roten Streifen links und rechts am Fahrbahnrand und sehr großem Fahrrad-Emblem mittig. So bleibt allen Nutzenden der Straße in Erinnerung, dass in dieser Straße Vorrang für Radfahrende gilt. Im nächsten Jahr wird es mit der Umgestaltung des Rheinufers weitergehen.

Klimaplan

Die Stadt Bonn legt einen Plan vor, wie Bonn klimaneutral bis zum Jahr 2035 werden kann. Wir werten ihn unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Mobilität und Verkehr aus, in dem es das zweitgrößte Reduktionspotenzial gibt. Der Klimaplan enthält viele Maßnahmen, die aus Sicht von Radfahrenden und Fußgänger*innen positiv zu werten sind. Aber wie auch schon im Transparenzbericht deutlich wurde kommt es auf die Umsetzung an.

April

Die politische Entscheidung zur Umgestaltung des Bereichs zwischen Uni-Hauptgebäude und Innenstadt ist gefallen. Wir bedauern, dass ein getrennter Radweg zukünftig nicht vorgesehen ist, stattdessen wird es einen sogenannten shared space geben, also einen Straßenraum, in dem sich Menschen zu Fuß und auf dem Rad den Raum mit dem motorisierte Individual- und Busverkehr gleichberechtigt teilen sollen. Wir haben große Zweifel daran, dass dies zur Sicherheit der verletzlichsten Verkehrsteilnehmen beitragen und die Attraktivität von Fuß- und Radverkehr steigern wird.

Mai

Zwei Jahre nach dem Beschluss des Bonner Stadtrats, den Radentscheid umzusetzen, legt die Stadt den ersten Transparenzbericht vor. Hierin wird deutlich, dass die Umsetzung den Zielen hinterherhinkt. Aber es gibt auch Lichtblicke, insbesondere die Planung der Fahrradstraßen macht uns Hoffnung. Diese sollen noch im Laufe des Jahres 2023 markiert werden. Das wird uns in diesem Jahr noch beschäftigen. Als ein großes Problem sehen wir die lange Dauer der städtischen Planungsprozesse – auch dazu später mehr.

Fahrradstraßen

Die Diskussion um die Fahrradstraßen ist im vollen Gange. Der Vorschlag zur Neuaufteilung des Straßenraums in den 44 Straßen sorgt bei einigen Anwohnenden für Empörung. Klar ist: etwa 70% der Parkflächen im öffentlichen Raum bleiben erhalten. Die parkenden Autos beeinträchtigten aktuell nicht nur Radfahrende, sondern auch Fußgänger*innen. Deren Situation zu verbessern, ist uns ein besonderes Anliegen, denn mehr Platz für den Radverkehr darf niemals zulasten von Menschen zu Fuß gehen.

Juni

Die Urlaubszeit beginnt. Auch Radentscheid-Aktive sind in Europa unterwegs und lassen uns teilhaben an den guten Erfahrungen aus kleinen und großen Städten. Was sich manche für Bonn vielleicht noch schwer vorstellen können, ist anderswo schon Realität. Diese inspirierenden Beispiele zeigen, was möglich ist. Wir empfehlen sie daher als Impulsgeber für 2024.

Juli

Die Verkehrsführung auf der Adenauerallee ist für Radfahrende alles andere als sicher. Trotzdem fahren hier täglich mehr als 2.000 Menschen mit dem Fahrrad. Der Bedarf für eine sichere Infrastruktur ist da. Mit einem Pop-up-Radweg machen wir für die Dauer von 2 Stunden vor, wie es gehen kann. Spoiler: es gab keinen Stau.

August

Unser erstes Ziel ist ein durchgängiges, sicheres Radwegenetz für Bonn, damit Radfahrende durch die Stadt fahren können, ohne dass der Radweg im Nirgendwo endet. Im August stellen wir den Stand der Planung vor und bieten über ein Kartentool eine nutzerfreundliche Ansicht für den Verlauf von Pendlerrouten, Hauptrouten und Basisnetz.

September

Das Aktionsformat der Kidical Mass ist beliebter als je zuvor. Immer mehr Familien mit ihren Kindern kommen zu den Kidical Mass-Veranstaltungen, wenn wir bunt, fröhlich und laut auf abgesicherter Route durch Bonn radeln. Was für ein beeindruckendes Erlebnis für die Kinder, die große Hauptverkehrsstraßen sonst nur voller lärmender Autos kennen. Auch im nächsten Jahr geht die Kidical Mass wieder an den Start, Termine kündigen wir an unter: https://www.radentscheid-bonn.de/kidical-mass/

Beim Mobilitätstag auf dem Bonner Münsterplatz machen viele Besucher*innen begeistert bei unserer Kamelle-Statistik mit. Die Aufgabe: Bonbons (Kamelle) in unserer Tabelle so platzieren, wie es dem eigenen Mobilitätsverhalten entspricht. Im Ergebnis landet das Auto ziemlich weit hinten.

Oktober

Am Herman-Wandersleb-Ring ist die provisorische gelbe Markierung durch eine dauerhafte weiße ersetzt worden. Hierdurch soll Klarheit über die Verkehrsführung geschaffen werden. Noch ist die Umweltspur hier ein Verkehrsversuch.

Auch diese recht einfache Maßnahme verzögerte sich um mehrere Monate. Sie war ursprünglich für „nach den Sommerferien“ (laut GA-Bericht vom 26.5.2023) geplant, ausgeführt wurde die Markierung erst im Oktober.

Besonders frustrierend ist, dass das Oktoberwetter offenbar gut genug war, um die Umweltspur am Ring neu zu markieren, aber zu schlecht, um die Umsetzung der 43 neuen Fahrradstraßen noch in diesem Jahr abzuschließen. Deren Markierung ist nun auf das Jahr 2024 verschoben.

November

Die Baustelle am Endenicher Ei ist eingerichtet, für mindestens vier Jahre. Niemand mag Baustellen, natürlich, aber Menschen zu Fuß und auf dem Rad haben es an dieser Baustelle besonders schwer. Der motorisierte Verkehr bekommt drei Spuren, aber gerade diejenigen Verkehrsteilnehmenden, die sich aus eigener Kraft fortbewegen, müssen die längsten Umwege in Kauf nehmen. Die Durchfahrt auf der Fahrbahn gemeinsam mit Pkws ist laut Beschilderung verboten. Wir setzen uns weiterhin für eine veränderte Verkehrsführung ein.

Dezember

Das Fahrradparkhaus am Bahnhof Beuel ist eröffnet. Hier können knapp 100 Räder für einen Euro pro Tag sicher geparkt werden. In Kürze sollen weitere Parkhäuser gleicher Bauart am Stiftsplatz und Frankenbadplatz entstehen. Damit kommen wir unserem Ziel von jährlich 3.000 neuen Abstellplätzen für Fahrrädern zumindest ein kleines bisschen näher.

Beschluss zum Radnetz

Endlich! Andere mögen in der Weihnachtszeit auf den Nikolaus oder das Christkind warten, wir warten auf den Beschluss zum Radnetz. Seit Mitte Dezember liegt er vor und bietet eine Grundlage für die Stadtverwaltung bei der Planung der Radentscheid-Umsetzung. Während der langen Wartezeit waren auch wir nicht untätig und haben mit einer eigenen Arbeitsgruppe Empfehlungen erarbeitet. an welchen Routen priorisiert Verbesserungen vorgenommen werden sollten.

Auf ins neue Jahr 2024!

Es war ein Jahr mit Licht und Schatten. Mit dem Umsetzungsstand sind wir nicht zufrieden, insbesondere mit dem langen Vorlauf zwischen Planung und Umsetzung. Aber wir merken, dass sich in Bonn etwas bewegt. Über Mobilität und Verkehr wird mehr diskutiert denn je, was wir ausdrücklich begrüßen. Auch Bonn ist eine Stadt, in der jahrzehntelang das Auto im Fokus stand. Die Abkehr von einem autozentrierten Planungsideal ist mühsam und erfordert einen intensiven Diskussionsprozess. Wir freuen uns darauf, diesen weiterhin mitzugestalten.

Im nächsten Jahr gibt es viel zu tun. Wir freuen uns auf die Umsetzung wegweisender Projekte, wie die Markierung der Fahrradstraßen, den Verkehrsversuch an der Adenauerallee oder die Umsetzung des Parkraumkonzepts Nordstadt. Außerdem arbeiten wir weiter an regelmäßigen Aktionen wie Kidical Mass und CarFreiTag.

Habt ihr Interesse, mitzumachen und Mobililtät in Bonn zu gestalten? Meldet euch gerne unter kontakt@radentscheid-bonn.de oder schreibt uns auf Instagram, Facebook, Mastodon, Bluesky oder Twitter.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert